Empathie - hinter den Kulissen ist nichts wie es nach außen scheint -

3 Gedanken ★ Hinterlasse einen Gedanken :-)

So ist es. Bevor man über uns Urteilt, sollte man erstmal den Hintergrund - die Beweggründe - kennen. Interesse und Transparenz würde soviel Klarheit verschaffen. Oder was meint Ihr ? ....


Leben und leben lassen

Der Blick hinter die jeweilige Kulisse bringt oft viel mehr Klarheit als die Sicht davor! Zu oft urteilte man bereits über mich und mein Leben, ohne meine Beweggründe zu kennen. 
Der obige Text trifft nicht nur auf einen Menschen mit Depressionen zu. Wie oft glaubt man Worten die gesprochen werden, weil sie für uns plausibel erscheinen? Wie oft wollten wir schon anderen unsere Meinung aufzwingen, weil es so für uns am Besten erscheint? Wir hören Worte über andere Personen und bilden uns sofort eine Meinung, ohne deren Beweggründe zu kennen. Wie oft haben wir schon versucht, unseren Lebensstil auf andere zu projizieren? 

Was für den einen Gut ist, bedeutet nicht, dass dies auch auf den anderen zutrifft. Hier finde ich Empathie sehr wichtig.

Kennt ihr folgenden Spruch ?

Bevor Du urteilen kannst über mich oder mein Leben,
ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freude.

Durchlaufe die Jahre, die ich ging,
stolpere über jeden Stein, über den ich gestolpert bin,
stehe immer wieder auf
und gehe genau die selbe Strecke weiter,
genau wie ich es tat.

Erst dann kannst Du über mich urteilen.

Hab mich selbst schon dabei ertappt Vorurteilen mehr Gehör zu schenken, als selbst hinter die Kulisse - Fassade eines Menschen - zu blicken. Dabei versteht man dann einiges viel besser. 
Ein persönliches Gespräch bringt ebenfalls viel mehr Klarheit, als sich immer nur über Whatsapp, moderne Plattformen oder gar über Dritte sich zu unterhalten.

Der Ton macht die Musik

Es ist auch ein Unterschied, ob derjenige nur Worte spricht oder gar Taten folgen lässt. Denn gerade die Taten sind so wichtig.

Für mich wären gerade jetzt persönliche Gespräche so wichtig. Stattdessen lese ich immer nur die Worte wie - meld Dich wenn was ist - aber genau dann, kann ich es EINFACH nicht. Genau dann ziehe ich mich zurück. Würden sie meine hintere Kulisse kennen, wäre ich nicht alleine. Auch hier gilt - Empathie zeigen - 

Würde man öfter hinter meine Kulisse schauen, würde man mich verstehen.


Kommentare:

  1. Es ist so viel einfacher nur auf die Fassade zu schauen, statt einen Blick dahinter zu wagen. Und es scheint dem Menschen so viel einfacher zu sein, zu (vorver-)urteilen, statt verstehen zu wollen.

    Ich habe für mich gelernt, das (Vor-)urteile und Bewertungen den Blick verzerren, anstatt ihn zu schärfen. Dein Text wird helfen zu verstehen. Danke, das Du ihn mit uns teilst. Es ist wichtig, auf diese Dinge hinzuweisen.

    Ich wünsche Dir die Kraft, die Du benötigst und gute Menschen um Dich herum.

    Seelenverwandte Grüße sendet Dir, Patricia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Patricia und Willkommen auf meinem Blog. :-)

      Viele gehen leider oft den einfachsten Weg, ohne sich die Mühe zu machen um zu verstehen.
      Es ist einfacher zu glauben was man sieht, statt zu hinterfragen.

      Ich hoffe, dass mein Text, dass überhaupt einige Posts auch mal an die geraten bzw die Lesen, die täglich mit uns - mit mir - zu tun haben.

      Einfach um transparenter zu sein und Empathie zu ernten.

      Ich hoffe, ich hab irgendwann gute Menschen um mich herum, die verstehen und dann auch da sind.

      Dir wünsche ich das natürlich auch!

      Fühl dich umarmt
      Melle

      Löschen
    2. Hallo Patricia und Willkommen auf meinem Blog. :-)

      Viele gehen leider oft den einfachsten Weg, ohne sich die Mühe zu machen um zu verstehen.
      Es ist einfacher zu glauben was man sieht, statt zu hinterfragen.

      Ich hoffe, dass mein Text, dass überhaupt einige Posts auch mal an die geraten bzw die Lesen, die täglich mit uns - mit mir - zu tun haben.

      Einfach um transparenter zu sein und Empathie zu ernten.

      Ich hoffe, ich hab irgendwann gute Menschen um mich herum, die verstehen und dann auch da sind.

      Dir wünsche ich das natürlich auch!

      Fühl dich umarmt
      Melle

      Löschen

★ Jeder noch so kleine Gedanke macht Mut und zaubert mir ein lächeln ins Gesicht. Ich freu mich ! ★