SEELENTIEF FOLGEN

google+"/ twitter;/ instagram;/ blogger;/ bloglovin;/ blogconnect;/ Seelentief auf Facebook folgen;/

Was ich in dunklen Phasen brauche - Ratgeber für Dich

2 Gedanken ★ Hinterlasse einen Gedanken :-)

Wie oft wünsche ich mir jemand der genau solche Worte zu mir sagt.
Kennt ihr auch diese klugen Ratschläge diese absolut nicht hilfreichen klugen Sprüche, wie z.B.:"Ja, wir alle haben unser Päckchen zu tragen." oder "Stell dich nicht so an, andere haben es auch geschafft." - "Jeder hat mal einen Durchhänger oder schlechten Tag, geht auch wieder vorbei" 

Kennt ihr diese Sätze?

Hier weiß ich jedes mal auf´s Neue, ...mein gegenüber hat mich nicht / will es nicht verstehen, dass die Krankheit Depression ein wirkliches Leiden ist - aus dem ich in solchen schwarzen Momenten nicht alleine herauskommen kann !

Sätze die mich in solchen Momenten noch mehr zu Boden reißen:

"Das Leben ist halt mal so - einfach wäre ja zu schön"
"Schlimmer geht immer"
"Jetzt geh halt mal raus an die Luft, das Wetter ist so schön, lass dich nicht so hängen"
"Denk mal nicht so negativ"
"Denk an Deine Kinder und Deinen Mann"
"Deine Launen sind echt scheisse"
"Deine -DEPRESSION- entschädigt nicht alles - schieb nicht immer diese Krankheit vor"
....
Die Liste könnt ihr mit Sicherheit weiterführen oder?

Solche klugen Sprüche sind eher kontraproduktiv!
In schwarzen Phasen wäre es für mich hilfreich, jemanden zu haben der mit mir gemeinsam durch diese Phase geht. Sie mit mir durchsteht. Kein Wenn - kein Aber ! Keine klugen Ratschläge erteilt!

Aufmerksamkeit - Wertschätzung - Akzeptanz - sehr hilfreich in solchen Phasen

Taten sagen oft mehr als Worte. 
In solchen dunklen Phasen glaub ich kaum an liebe Worte, zweifle so vieles an. Nur negatives ist in meinem Kopf. 
Allerdings möchte ich, dass Du dennoch ehrlich bleibst und nicht nur die Worte sagst, weil sie besser für mich sind. Mir eine Freude machst, nur um dein Gewissen zu bereinigen. 

Doch wenn Du es ehrlich meinst, dann sind folgende Sätze so hilfreich für mich:

"Ich bin immer für dich da, jetzt gleich"
"Was kann ich für dich tun?"
"Ich lass dich nicht alleine, ich bleibe"
"Auch wenn ich nicht verstehe was gerade mit dir los ist, du leidest und ich bin da!"
"Möchtest du in den Arm genommen werden?" - Frag mich vorher, bevor du etwas tust -
"Zusammen schaffen wir das"
"Willst du darüber reden? - ich hör dir zu -" "Auch wenn du nicht reden magst, ich bin da"
"Du hast dich nicht gemeldet, darum tue ich das jetzt - dir geht es bestimmt wieder nicht gut"
"Ich mag (liebe) dich, egal wie du gerade bist"

Welche Worte möchtet ihr gerne hören?

Ich freu mich auch über eine Blume, eine Tasse Kaffee mit dir, eine Tafel Schokolade oder einfach über deinen Besuch solange du es von Herzen tust. Sei mir aber nicht böse, wenn ich deinen Besuch nicht schätzen kann, ihn vielleicht ablehne. Sei hartnäckig.

Gib mir einfach ein gutes Gefühl - lass mich nicht alleine. Hör mir richtig zu - verstehst du mich nicht, dann hinterfrage mich einfach - dies nennt man Wertschätzung - damit tust du mehr für mich, als du ahnst! 

Oft sitze ich an dunklen Tagen alleine auf meinem Bett und wünsche mir jemand, der jetzt einfach irgendetwas schönes für mich tut. Einfach so.

Mich in den Arm nehmen, wäre ein toller Anfang.



Kommentare:

  1. Mir tut es immer gut, wenn ich spüre, dass mir jemand nah ist ohne wirklich in meiner Nähe zu sein. Es fällt mir oftmals schwer, körperliche Nähe zu ertragen. Es tut mir auch gut, wenn ich jemanden habe, mit dem ich einfach wortlos schweigen kann.

    Was ich absolut nicht mag, sind die von dir schon genannten sinnleeren Sprüche. Die sind so hilfreich wie einem Ertrinkenden einen Betonklotz zuzuwerfen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Alex, besser hätte ich es nicht in Worte fassen können.
      Danke dafür.

      Geht mir genau so!

      Genau dann zeigt sich, wer Freund u wer Feind ist.

      Oft reicht jemand, der einfach nur da ist. Der ohne Worte halt gibt. Der einfach für Herz u Seele da ist. Reicht schon aus.

      Löschen

★ Jeder noch so kleine Gedanke macht Mut und zaubert mir ein lächeln ins Gesicht. Ich freu mich ! ★